Calliope mini in der Sekundarstufe I einsetzen
via openSAP
-
14
-
- Write review
Overview
Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der als ein Baustein der digitalen Bildung langfristig dazu beitragen kann, dass mehr digitale Inhalte in den Schulen vermittelt werden. Kinder und Jugendliche, die sich ein Grundverständnis der Programmierung aneignen konnten – quasi in die Blackbox der Endgeräte schauen konnten - werden die immer weiter automatisierte Welt als kritische Bürgerinnen und Bürger kreativ mitgestalten können.
Dieser Kurs richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, also Klasse 5 bis 10 aller Schulformen. Im Fokus steht der Einsatz des Mikrocontrollers Calliope mini in diesen Klassenstufen.
Ziel des Kurses ist es, die Einsatzmöglichkeiten des Calliope mini in der Sekundarstufe I aufzuzeigen, Lust auf ausgewählte Projekte zu machen und Lehrerinnen und Lehrer zu befähigen, eigene Projekte zu entwickeln. Im Kurs finden Sie Projekte für den Informatikunterricht, MINT-Fächer, MINT-ferne Fächer und fächerübergreifende Projekte - zum Beispiel: fahrende Malautos, einen Wahlcomputer, eine Pflanzenbewässerung, Spiele, einen Roboterfinger, das Thema Kryptologie und mehr.
Alle Projekte wurden von bzw. mit Lehrkräften, PädagogInnen oder ExpertInnen aus Hochschulen und Universitäten erarbeitet und es gibt Anleitungen zum Herunterladen, die es Ihnen einfach machen, die Calliope mini-Projekte in den eigenen Unterricht zu integrieren.
Syllabus
Modul 1: Digitale Bildung mit dem Calliope mini

Modul 2: Erste Schritte mit dem Calliope mini (optional)

Modul 3a: Einsatz im Informatikunterricht

Modul 3b: Einsatz im MINT-Unterricht

Modul 3c: Einsatz außerhalb des MINT-Unterrichts

Modul 4: Planung eines eigenen Projekts
Related Courses
-
Die digitale Welt mit dem Thymio Roboter entdecken
École Polytechnique Fédérale de Lausanne
-
Projektrisiken und -änderungen managen
University of California, Irvine
-
Budget- und Terminplanung von Projekten
University of California, Irvine
-
Grundlagen der Unfallchirurgie
Technische Universität München (Technical University of Munich)
-
Lernen 4.0 - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
mooc.house
-
Programmieren lernen mit Python
Reviews
0.0 rating, based on 0 reviews