Class Central is learner-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission.

RWTH Aachen University

Religion und Naturwissenschaft

RWTH Aachen University via edX

Overview

Religion und Naturwissenschaften scheinen im Konflikt zu stehen - das suggerieren zumindest zahlreiche auflagenstarke Religionskritiker*innen wie Richard Dawkins mit seinem Millionenbestseller "Gotteswahn". Doch wo genau liegen eigentlich die Herausforderungen? Inwiefern haben die Naturwissenschaften unser Weltbild in der Moderne verändert? Wie sind diese Weltbildveränderungen zu bewerten? Lassen sich religiöse Überzeugungen nicht doch mit dem naturwissenschaftlichen Befund in Einklang bringen? Oder haben sie sogar einen Wert, der über so manche Beschränktheit des naturwissenschaftlichen Ansatzes hinausführt? Über diese und andere Fragen soll im Kurs nachgedacht werden. Der Kurs will dabei anregen, ohne letzte Antworten geben zu können. Die Debatten sind schließlich hoch aktuell und noch lange nicht abschließend geführt.

Syllabus

- Woche 1: In der ersten Woche werden Problemfelder markiert und historisch entwickelt: Wo entstanden Konflikte zwischen Erkenntnissen moderner Naturwissenschaften und traditionellen religiösen Überzeugungen?

- Woche 2: In der zweiten Woche wird erstens die Evolutionstheorie auf ihre Erklärungskraft für religiöse Phänomene untersucht und darauf basierende Religionskritik bearbeitet. Zweitens wird die Hirnforschung herangezogen und auf Debatten um ihre Erklärungskraft eingegangen. Damit werden die beiden Brennpunkte vorgestellt, die die heutige Auseinandersetzung beherrschen.

- Woche 3: In der dritten Woche werden naturalistische Ansätze diskutiert, die den Menschen und die Welt alleine auf der Basis naturwissenschaftlicher Erkenntnisse erklären. Damit werden abschließend sowohl ihre Erklärungskraft als auch Beschränktheit und damit auch der Wert einer religiösen Weltdeutung herausgestellt.

Taught by

PD Dr. Patrick Becker

Reviews

5.0 rating, based on 2 Class Central reviews

Start your review of Religion und Naturwissenschaft

  • Anonymous
    Ich habe diesen Kurs belegt, weil ich meine eigene eher atheistische Überzeugung auf den Prüfstand stellen wollte. Ist es wirklich unvernünftig, auch in unserer modernen Zeit, zu glauben ? Stimmen die Voraussetzungen der Naturwissenschaftlichen? Kön…
  • Anonymous
    Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob Religion heute noch notwendig oder berechtigt ist, bin ich über diesen Kurs gestolpert und ich bin absolut begeistert! Ich wusste nicht, welche Diskussion und welche Position ich von einem theologis…

Never Stop Learning.

Get personalized course recommendations, track subjects and courses with reminders, and more.

Someone learning on their laptop while sitting on the floor.