Class Central is learner-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission.

Udemy

Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR

via Udemy

Overview

Lerne alles über agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR (Anwendung in Jira, Trello und Confluence)

What you'll learn:
  • Grundlagen von agilem Projektmanagement
  • Das Scrum Framework
  • Die Kanban Methodik
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • Scrum in der Praxis mit Jira Software
  • Kanban in der Praxis mit Trello
  • OKR in der Praxis mit Confluence

In diesem Kurs behandeln wir die drei beliebtesten agilen Projektmanagement-Methoden Scrum, Kanban und OKR und bringen dir Schritt für Schritt alles bei, das du in der Praxis wissen musst um mit den jeweiligen Methoden zu arbeiten.

Nach einem kurzen Einführungskapitel zum agilen Projektmanagement, in dem wir uns das Agile Manifest und die 12 Grundprinzipien genau ansehen, wenden wir uns dem ersten Framework zu.

Im Kapitel zu Scrum erfährst du dann alles über Rollen, Artefakte, Sprints, Meetings und vieles mehr. Anschließend sehen wir uns anhand der Projektmanagement Software Jira an, wie Scrum ganz praktisch aussehen kann und lernen dabei das Programm von grundauf kennen. Wir haben uns bewusst für Jira entschieden, da es nicht nur der Marktführer ist, sondern auch bis zu einem Team von 10 Personen dauerhaft kostenlos ist.

Im nächsten Kapitel wenden wir uns im Detail der Kanban Methodik zu, hier lernen wir alles über Kanban Boards, Karten, WIP limits, Swimlanes, Flight Levels und mehr. Auch hier werden anschließend das ganze in Aktion sehen, indem wir das Programm Trello kennenlernen werden und dort ein Beispiel Projekt für Kanban anlegen und die verschiedenen Funktionen kennenlernen.

Im letzten Kapitel sehen wir uns die durch Google bekannt gewordene OKR Methode an. Wir lernen alles über die Definitionen von Objectives und Key Results, wie wir diese richtig formulieren und so das Maximum aus unserem Team holen können. Um auch hier nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis zu verstehen, werden wir mithilfe von Confluence eine Vorlage für das Erstellen und Prüfen von OKRs entwerfen.

Die Kapitel sind dabei selbstverständlich so aufgebaut, dass man sie unabhänigg voneinander machen kann und wenn man sich für eine bestimmte Methode interessiert, dann kann man problemlos direkt mit dieser beginnen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Kurs und wenn ihr Frage oder Probleme habt, dann wendet euch gerne jederzeit an einen von uns.


Taught by

Johannes Ruof and Timothy Meixner

Reviews

4.3 rating at Udemy based on 830 ratings

Start your review of Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR

Never Stop Learning.

Get personalized course recommendations, track subjects and courses with reminders, and more.

Someone learning on their laptop while sitting on the floor.