Class Central is learner-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission.

Online Course

Brücken bauen – Demokratie und Diversität in Deutschland bewahren!

via iversity

6

Taken this course? Share your experience with other students. Write review

Overview

Wilders, Orban, Erdogan, Kaczyński, Le Pen, Johnson, Trump - Die aktuellen Entwicklungen in der Welt, das Erstarken von rechtspopulistischen Stimmen und deren Anhängerschaft machen uns Angst und geben uns das Gefühl von Machtlosigkeit.

Aber dem ist nicht so. Wir sind nicht machtlos, wir sind viele und wir haben unsere Stimme, die wir gegen diese Tendenzen erheben können. Wir wollen ihnen nicht mit Angst und Befürchtung, sondern mit Handlungsmut und Zugewandtheit begegnen. Wir wollen Menschen in ihrer Sorge abholen und für Offenheit und Vielfalt gewinnen. Diesen Lernprozess anzustoßen und zu stärken, ist unser Ziel.

Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die anstehenden Bundestagswahlen wollen wir allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern in unserem Online-Kurs praktische Hilfestellungen bieten, Populismus, Diskriminierung und Extremismus aber auch Apathie und Ignoranz im Alltag zu begegnen. Denn nicht jeder findet adhoc die richtigen Worte.

Dieser Kurs soll euch dazu befähigen, verunsicherte und voreingenommene Menschen durch effektive Kommunikation dazu zu bewegen, sich und ihre Einstellung zu hinterfragen. Gleichzeitig soll er zur Selbstreflexion anregen und den Teilnehmenden helfen, Brücken zwischen Andersdenkenden zu bauen.

Dabei darf es nicht darum gehen, anderen die eigenen Sicht der Dinge "aufzudrücken". Brücken bauen beginnt mit gegenseitigem Zuhören. Was treibt Menschen auf die Straße? Welche Werte sind ihnen wichtig? Warum machen sie sich Sorgen um die Zukunft? Nur wenn wir bereit sind, ihnen diese Fragen mit echtem Interesse zu stellen, haben wir eine Chance, als Gesellschaft wieder zusammen zu finden und im konstruktiven Dialog auch die eigene Sicht der Dinge zu vermitteln. Das mag nicht einfach sein, aber auch das lernst Du in diesem Kurs.

Praktische Übungen, und die gemeinsame Entwicklung geeigneter Geschichten, Gleichnisse und Metaphern, die eure Argumentation stärken, oder die Simulation von Gesprächssituationen in Form von Video-Rollenspielen, sollen euch konkretes Handwerkszeug mitgeben.

Taught by

Hannes Klopper and Christina Pautsch

Reviews for iversity's Brücken bauen – Demokratie und Diversität in Deutschland bewahren! Based on 0 reviews

  • 5 star 0%
  • 4 star 0%
  • 3 star 0%
  • 2 star 0%
  • 1 star 0%

Did you take this course? Share your experience with other students.

Write a review

Class Central

Get personalized course recommendations, track subjects and courses with reminders, and more.

Sign up for free

Never stop learning Never Stop Learning!

Get personalized course recommendations, track subjects and courses with reminders, and more.

Sign up for free